Schüler AG

Das Tablet erhält immer mehr Einzug an Schulen. Um diese jedoch nicht nur als Informationsquelle im Unterricht zu nutzen, bietet Zeitwärts e.V. in Kooperation mit der Mathilde Anneke Gesamtschule eine AG an.
Hierbei können sich Schüler*innen kreativ, selbstständig und eigenverantwortlich an die Erstellung einer interaktiven Tablet-geführten Tour machen. Themen und Aufgaben der Tour werden mit Hilfe der Tablets recherchiert, dazu passende Fotos und Videos herausgesucht oder selbst erstellt, um schlussendlich die Rätsel in einem Wettkampf zu testen.
Die unterschiedlichen Rätselkategorien sorgen dabei für abwechslungsreiche Rallys, die im Schulgebäude, Schulhof oder Sportplatz gespielt werden können. Auch ein Blick hinter die Kulissen ist Teil der AG. So besteht die Möglichkeit, Mitarbeiter eines lokalen Software-Anbieters bei der Arbeit zu besuchen und in der AG ausgearbeitete Rätsel zu präsentieren.

Die Spieler*innen begeben sich als Detektiv-Gruppe selbstständig auf die Spurensuche nach den Erinnerungen einer unter Amnesie leidenden Person.