Inside Düsseldorf

Dein Ausflug in eine nachhaltige Zukunft

Düsseldorf ist bunt! Wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht, findet man überall Beispiele für gelebtes Miteinander von Menschen verschiedener Kulturen, Religionen und sozialer Herkünfte. Es lassen sich Initiativen und Projekte finden, die sich gegen Ausgrenzung und für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung einsetzen.

Damit eignet sich Düsseldorf hervorragend für eine GPS-gesteuerte Bildungstour, da das Zusammenspiel von ökologischen, ökonomischen und sozialen Ursachen und Auswirkungen unmittelbar vor Ort erlebt und erkundet werden kann. Die Verknüpfung von Realität mit digitalem Erleben ermöglicht es dabei, komplexe Themen aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Unsere digitale Bildungstour greift viele globale und lokale Nachhaltigkeitsthemen der Stadt Düsseldorf auf und vermittelt diese spielerisch und interaktiv: Ausgestattet mit der LTAB-App lässt sich die Stadt Düsseldorf alleine oder in kleinen Gruppen erkunden. Dabei gilt es motivierende Aufgaben zu lösen und Punkte für den persönlichen Highscore zu sammeln.

Die Meinungen der Spielenden binden wir aktiv in das Spiel mit ein. Zusammen mit der körperlichen Bewegung an der frischen Luft regen die unterschiedlichen Herausforderungen eine intensive Auseinandersetzung mit den Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft an. Über alle Altersgruppen hinweg bietet sich so die Möglichkeit, neue Eindrücke zu gewinnen und Erkenntnisse für das eigene Handeln abzuleiten.

Interessiert?