Bildung

Aufgabe des Vereins ist es pädagogische Bildungs- und Freizeitangebote bereitzustellen und weiterzuentwickeln. Die Angebote orientieren sich dabei an den Interessen und der aktuellen Lebenswelt der jeweiligen Zielgruppen. So greift der Verein darüber hinaus auch gesellschaftliche Problemlagen in Form von Bildungs-Touren auf.
Diese Touren können ergänzend als Angebot für Schulen und Bildungseinrichtungen genutzt werde, richtet sich jedoch ebenfalls an darüber hinaus Interessierte.
Das Ziel der unterschiedlichen Touren ist es, sich eigenständig, kritisch und nachhaltig mit gesellschaftlichen Themen und Problemlagen auseinanderzusetzen. Im Vordergrund steht hierbei die Sensibilisierung für das jeweilige Thema sowie die Vermittlung von non-formalen Wissensinhalten. Die Methode der interaktiven Tablet-Tour bietet sich an, um wissenswerte Informationen zu einem bestimmten Thema in einem vielseitigen Kontext dazustellen und zusätzlich einen lokalen Bezug herzustellen. Im Anschluss der Tour können zusätzliche Materialien als Diskussions- und Reflexionsgrundlage dienen.

Sollten Sie selbst eine Idee für ein Thema einer Bildungs-Tour haben, können Sie gerne Kontakt zu