Schüler Rallye

Die Schülertouren sollen die Teilnehmer sowohl auf der formellen- als auch auf der informellen Bildungsebene abholen. Durch verschiedenste Tourenkonzepte mit unterschiedlichen Schwerpunkten soll es ermöglicht werden, eine ganzheitliche kognitive Auslastung auch bei stark heterogen Gruppenkonstellationen zu generieren.

Die Spielmotivation und der Spaß stehen im Vordergrund des Spielvorhabens. Hierbei wird bewusst das Medium Tablet genutzt, um ein Interesse und Bezug zur Lebenswelt der Teilnehmer*innen zu generieren. Die Aufgaben werden zielgruppen- und bedarfsgerecht entwickelt, sodass die Spielmotivation auf einem durchgängig hohen Niveau gehalten wird und sich schlussendlich in einem Spielflow wiederspiegelt, der zugleich grundliegende Voraussetzung für eine erfolgreiche Tour ist. Im Gegensatz zu reinen Internet-Projekten bietet die Tablet-geführte Rallye die Möglichkeit, digitale Inhalte mit der realen Umgebung zu verknüpfen und so direkt in die Lebenswelt der Jugendlichen einzugreifen.

Die Aufgaben sind so konzipiert, dass den Spielenden die Möglichkeit gegeben wird, eventuelle vorhandenes Wissen einzubringen und in der Gruppe zu teilen. Auch soll ein Austausch in der Gruppe über die erlebten Themen angestrebt werden. Hierdurch wird das Spiel zum partizipativer Erfahrungs- und Erprobungsraum. Die Wissensvermittlung soll nicht in einem reinen Informationsaustausch stattfinden, sondern durch Erarbeitung der Aufgaben und im Austausch mit der Gruppe, um die gestellten Herausforderungen zu lösen. Die Aufgaben zielen dabei zum einen auf eine Förderung der Gruppendynamik sowie auf die beschriebenen pädagogischen Ziele ab.

Anwendungsbereiche der Touren können bspw. Klassenfahrten, Wandertage oder aber auch von der Schule oder dem Verein unabhängige Ausflüge sein.